- ein Verein und verlässlicher

Partner an Ihrer Seite !

UNSER ZIEL IST ES GESUNDE, WESENSFESTE HUNDE GEMÄSS DEM AKTUELLEN FCI-STANDARD ZU ZÜCHTEN

Dabei stehen Gesundheit, Wesen und Leistungsbereitschaft  BEim IVR, IVRA   immer an erster Stelle.

Wir erreichen dieses Ziel durch eine qualitativ einwandfreie Prüfung , Auswahl und Untersuchungen der Zuchthunde, gut durchdachte und sinnvoll geplante Verpaarungen, viel Sachverstand, Fingerspitzengefühl und jede Menge Herzblut.

Wir alle wollen in unseren Zuchten das Beste geben, doch leider ist gut gemeint, oft nicht gut genug, darum ist es unsere Aufgabe als IVR/IVRA Ihnen bei Fragen, Problemen und Unsicherheiten, zur Seite zu stehen.

Wir helfen Ihnen dabei Ihre Zucht stetig zu verbessern, damit auch Ihre Zucht nur das Beste hervorbringt.

Hundezucht ist Herzenssache

Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden !

Wir sind kein Verein mit veralterten und starren Richtlinien, bei denen die Hunde, ihre Gesundheit , Wesen und Charakter längst nicht mehr im Vordergrund stehen, sondern in erste Linie Standard und Schönheit mehr zählen.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von nicht mehr zeitgemäßen Zuchtvorgaben. Wir halten den Genpool auch nicht künstlich klein indem wir die Ahnentafeln von Zuchthunden/Deckrüden welche sog. Dissidenzvereinen angehören nicht akzeptieren. Letztendlich zählt das Tier, dessen Gesundheit, das Wesen und der Charakter und nicht die Herkunft der Ahnentafel oder die Ausstellungserfolge.

Die Kritik der Tierärzte und das immer wiederkehrende Thema "Qualzucht" sind wohl nicht zuletzt den häufig zu schwammig gehaltenen und dadurch oft überzogenen "Zuchtzielen" zu verdanken.
Viele Rassen haben schwere "Zuchtschäden" erlitten und diesem "Wahnsinn" gilt es vehement entgegen zu wirken. Wir wollen in der Hundezucht besonders auf die Gesundheit, das Wesen, den Charakter, sowie auf die Vitalität und Langlebigkeit achten.

Wir streben es an die einzelnen Rassen zu erhalten, zu verbessern, zu schützen und dies vorallem in ihrer ursprünglichen Form wie im Jahr 1900 zu züchten. Dadurch ist es sehr wichtig in der Hundezucht vorallem auch nach den Prinzipien des Tierschutzgesetzes zu züchten. Es ist darauf zu achten das man eine Übertypisierung, wie zB. bei den Englischen/Französischen Bulldoggen/Mops, zu große Glupschaugen, zu enge Nasenlöcher, (Ventilnasen), zu kurze Nasen, zu viele Hautfalten, zu lange Leftzen, zu lange Zunge, zu kurzer Rücken, zu kurze Ruten, zu große Köpfe, zu breite Schultern und dadurch nur noch Geburt mit Kaiserschnitt möglich, vermeidet.