Gesundheit, Wesen und Charakter stehen bei uns an aller erster Stelle !

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Arbeit, das Vorgehen und die Philosophie des IVR näher bringen.

Wenn Ihnen zusagt, was Sie lesen, freuen wir uns, Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir helfen Ihnen jederzeit und vor allem sehr gerne !

" Indem wir die Zucht den Profis überlassen, erschaffen wir rundum gesunde künftige

Hundegenerationen und verhindern, dass unerwünschte Tiere in ein Leben voller

Leid hineingeboren werden .."    Cesar Millan

Hundezucht ist Herzensache, darum ist unser Ziel , wesensfeste und vor allem

gesunde Rassehunde nach dem aktuellen

FCI Standard zu züchten, wobei bei uns jedoch Gesundheit und das Wesen an allererster Stelle stehen und noch vor dem Standard kommen !

Hybridrassen sind ja keine anerkannten Rassen und somit gibt es hierzu auch keinen Standard. Hier müssen die jeweiligen Eltern (zwei verschiedene, reinrassige Hunde) genau nach den jeweiligen, rassetypischen Erbkrankheiten untersucht werden.

Leben entwickelt sich stetig weiter. Wir sind darauf bedacht uns ebenfalls immer weiter zu entwickeln und immer zum Wohle der Rassen zu handeln. Bei vielen Rassen besteht dringender Handlungsbedarf und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Gesundheit und Lebensqualität der Hunde in den Fokus zu stellen und dementsprechend nach Zuchtausschuss zu selektieren. Darum ist es wichtig nach aktuell angepassten Zuchtkonzepten dank Genetikuntersuchungen usw. nur mit gesunden Hunden zu züchten. Der Schlüssel hierfür sind eine qualitativ einwandfreie Prüfung und Auswahl der Zuchthunde und eben so gut durchdachte und sinnvoll geplante Verpaarungen.

Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden !

Wir sind darauf bedacht, nur mit Zuchttieren welche einen einwandfreien Gesundheitsstatus nachweisen können zu züchten.

Die einzelnen Rassen zu erhalten, zu verbessern und jeder Art von Qualzucht, vehement entgegen zu wirken.

Dabei ist es uns viel viel wichtiger auf die Gesundheit zu achten als auf optische Kriterien wie auf Farben etc.

Französische Bulldogge mit längerer Nase und freier Atmung „Maya von den kleinen Fellnasen“ Besitzerin: Mary-Ann Spindler

Zum Beispiel ist es dringend erforderlich bei den Rassen: Mops, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, Pekinese, Deutscher Boxer darauf zu achten das die Hunde Lebensqualität haben und nicht an gesundheitlichen Probleme aufgrund zu kurzer Nasen, hervortretender Augen usw. leiden.

So sollte die Französische Bulldogge der Zukunft aussehen und dadurch wieder mehr dem ursprünglichen Erscheinungsbild nahe kommen. Wenn wir gesunde Bulldoggen züchten wollen, müssen wir weg von “klein, kompakt, kurz“, Übertypisierungen usw. und somit die Gesundheit vor den Rassestandard stellen !

Diese Hündin hat eine längere Nase mit weit geöffneten Nasenlöchern, hat somit keine Atemprobleme und dadurch eine hervorragende Kopfstudie. Rücken, Hals und die Beine sind länger und nicht wie üblich zusammengestaucht. Insgesamt wird dadurch die Bulldogge automatisch sportlicher und eleganter.

Diese Hündin hat auch eine etwas längere, kleine, bewegliche Rute, was automatisch eine Verlängerung  der Wirbelsäule bedeutet.                        „Bandscheibenvorfälle ade „ !!!!!!!!

Sachverstand, Gewissenhaftigkeit und Tierliebe erwarten wir von unseren Züchtern !